Autodesk case Study

Kunde: Autodesk GmbH, München

Autodesk ist ein führender Software-Anbieter für 3D-Design, Konstruktion, Planung und Entertainment. Ein aktuelles und sehr intensiv diskutiertes Thema ist BIM (Building Information Modeling) und der damit verbundene digitale Datenaustausch zwischen verschiedenen Plattformen, um komplexe Bauprojekte frist-und budgetgerecht umzusetzen. Mit einer Inbound-Marketing-Kampagne klärt das Unternehmen über das Thema BIM und openBIMauf, stärkt seine Positionierung und generiert neue Leads für den Vertrieb.

Leistungen in Kooperation mit NetPress: Content- und Inbound Marketing, Definition der Byer Persona, Content-Production, PR, Social Media, Grafik-Design Assets, Landingpages, Microsite, Illustrationen/Infografiken, Programmierung, Marketing Automation (Technik), Management der Kampagne

Mission

Konzeption, Produktion und Umsetzung einer Lead-Generation-Kampagne zur Positionierung von Autodesk als führenden Anbieter von openBIM-Lösungen.

Herausforderung

Die Key Benefits von openBIM optimal der Zielgruppe darstellen, Autodesk als führenden Anbieter von openBIM-Lösungen zu positionieren und Leads zu generieren.

Lösung

Entwickeln einer Buyer Persona, die Customer Journey und den Content Assets als Download per Marketing Automation. Die Kampagne wurde mittels PR, SocialMedia und Newsletter beworben.

Die Erfolge

Dank eines kundenangepassten Inbound-Marketing-Konzepts konnte Autodesk nach wenigen Monaten Leads im dreistelligen Bereich generieren. Durch zusätzliche flankierende Promotions in verschiedenen Social-Media-Kanälen blieb die Conversion Rate stabil über 10 Prozent.