Projekt Beschreibung

Kunde: Autodesk GmbH
Autodesk ist ein führender Software-Anbieter für 3D-Design, Konstruktion, Planung und Entertainment. Ein aktuelles und sehr intensiv diskutiertes Thema ist BIM (Building Information Modeling) und der damit verbundene digitale Datenaustausch zwischen verschiedenen Plattformen, um komplexe Bauprojekte frist-und budgetgerecht umzusetzen. Den Datenaustausch über eine IFC-Schnittstelle bezeichnet man in der Branche als openBIM.
Mit einer Inbound-Marketing-Kampagne klärt das Unternehmen über das Thema BIM und openBIMauf, stärkt seine Positionierung und generiert neue Leads für den Vertrieb.


Mission
Konzeption, Produktion und Umsetzung einer Lead-Generation-Kampagne zur Positionierung von Autodesk als führenden Anbieter von openBIM-Lösungen.
Herausforderung
Die Key Benefits von openBIM optimal der Zielgruppe darstellen, Autodesk als führenden Anbieter von openBIM-Lösungen zu positionieren und Leads zu generieren.
Lösung
Entwickeln einer Buyer Persona, die Customer Journey und den Content Assets als Download per Marketing Automation. Die Kampagne wurde mittels PR, SocialMedia und Newsletter beworben.
LEISTUNGEN: Content- und Inbound Marketing
DEFINITION: Kampagnenspezifische Buyer Persona
TEXT: Content Produktion, PR, Social Media
GRAFIK / LAYOUT: Gestaltung website, Landingpages, Microsite, Assets
ILLUSTRATION: Infografik
PROGRAMMIERUNG / TECHNIK: Marketing Automation
MANAGEMENT: Kampagne






Die Erfolge
Dank eines kundenangepassten Inbound-Marketing-Konzepts konnte Autodesk nach wenigen Monaten Leads im dreistelligen Bereich generieren. Durch zusätzliche flankierende Promotions in verschiedenen Social-Media-Kanälen blieb die Conversion Rate stabil über 10 Prozent.