Autodesk2018-07-06T10:28:37+00:00

Project Description

Autodesk case Study

Kunde: Autodesk GmbH

Autodesk ist ein führender Software-Anbieter für 3D-Design, Konstruktion, Planung und Entertainment. Ein aktuelles und sehr intensiv diskutiertes Thema ist BIM (Building Information Modeling) und der damit verbundene digitale Datenaustausch zwischen verschiedenen Plattformen, um komplexe Bauprojekte frist-und budgetgerecht umzusetzen. Den Datenaustausch über eine IFC-Schnittstelle bezeichnet man in der Branche als openBIM.

Mit einer Inbound-Marketing-Kampagne klärt das Unternehmen über das Thema BIM und openBIMauf, stärkt seine Positionierung und generiert neue Leads für den Vertrieb.

Mission

Konzeption, Produktion und Umsetzung einer Lead-Generation-Kampagne zur Positionierung von Autodesk als führenden Anbieter von openBIM-Lösungen.

Herausforderung

Die Key Benefits von openBIM optimal der Zielgruppe darstellen, Autodesk als führenden Anbieter von openBIM-Lösungen zu positionieren und Leads zu generieren.

Lösung

Entwickeln einer Buyer Persona, die Customer Journey und den Content Assets als Download per Marketing Automation. Die Kampagne wurde mittels PR, SocialMedia und Newsletter beworben.

LEISTUNGEN: Content- und Inbound Marketing

18%

DEFINITION: Kampagnenspezifische Buyer Persona

10%

TEXT: Content Produktion, PR, Social Media

40%

GRAFIK / LAYOUT: Gestaltung website, Landingpages, Microsite, Assets

50%

ILLUSTRATION: Infografik

10%

PROGRAMMIERUNG / TECHNIK: Marketing Automation

20%

MANAGEMENT: Kampagne

50%

Die Erfolge

Dank eines kundenangepassten Inbound-Marketing-Konzepts konnte Autodesk nach wenigen Monaten Leads im dreistelligen Bereich generieren. Durch zusätzliche flankierende Promotions in verschiedenen Social-Media-Kanälen blieb die Conversion Rate stabil über 10 Prozent.

Diese Website speichert einige Benutzer-Daten gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Diese Daten werden verwendet, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Akzeptieren Ablehnen
615